Piraten Potsdam-Mittelmark sprechen sich für Bad Belzig als Kreisstadt aus

Auf ihrer letzten Vorstandssitzung haben sich die Piraten in Potsdam Mittelmark für den Erhalt von Bad Belzig als Kreisstadt auch nach einer möglichen Kreisgebietsreform ausgesprochen.

Gegenwärtig laufen die Vorbereitungen der Rot-Roten-Landesregierung zur Durchsetzung der von ihr gewünschten Kreisgebietsreform. Unklar ist, ob Bad Belzig dann noch Kreisstadt sein wird. Die Piraten beziehen hier klare Position.
“Wir werden uns dafür einsetzen, dass Bad Belzig – unabhängig von der im Raum stehenden Kreisgebietsreform- auch in Zukunft Sitz des Kreises bleibt! Alles andere wäre nicht hinnehmbar und würde die Region weiter schwächen, so Andreas Schramm, Kandidat der Piraten für den Chefsessel im Landratsamt und Mitglied des Kreisvorstandes.

 

Auf der gleichen Sitzung verabschiedeten die Piraten Potsdam Mittelmark auch, dass sie der Initiative des Info Cafés “Der Winkel” folgen und sich ebenfalls zum Gedenken an den 1993 an einem fremdenfeindlichen Übergriff verstorbenen Belaid Baylal für die Schaffung eines Belaid Baylal Platzes in Bad Belzig einsetzen.

Wer war Belaid Baylal?

Engagiert kämpfte er in den 1980er Jahren in seinem Heimatland für die Einheit von Bauern und Arbeitern  gegen die katastrophalen Arbeitsverhältnisse und die korrupte Verwaltung.

Auf Grund seiner politischen Tätigkeiten wurde er mehrfach verhaftet und gefoltert. Aus diesem Grund flüchtete er in die Bundesrepublik.

Er lebte dort schon seit einem Jahrzehnt in Bad Belzig. Er wird als zurückhaltend und still beschrieben

Der Marokkaner war zum Zeitpunkt des schwerwiegenden rassistischen Angriffs am 08. Mai 1993, bei dem er schwer misshandelt wurde, 35 Jahre alt.

In der Nacht zum 4. November 2000 erliegt Belaid Baylal seinen schweren Verletzungen und verstirbt auf der Intensivstation des Belziger Kreiskrankenhauses. Er wurde nur 42 Jahre alt.

Quelle: todesopfer-rechter-gewalt-in-brandenburg.

Quelle:
todesopfer-rechter-gewalt-in-brandenburg.