In regelmäßigen Abständen trifft sich in Potsdam-Mittelmark eine Arbeitsgruppe von etwa 15–20 Menschen aus Politik, Verwaltung sowie von Vereinen und Verbänden, um sich zum Thema “Klimaschutz/Erneuerbare Energien” auszutauschen und den Klimaschutz voranzubringen. Auch verschiedene PIRATEN aus dem Kreis Potsdam-Mittelmark nehmen regelmäßig an den Treffen der ArgeEE teil. Geleitet werden die Sitzungen von der Klimamanagerin des Landkreises, Frau Barbara Ral. Am 31. Mai 2018 war es jetzt wieder soweit für ein Treffen, Treffpunkt war dieses Mal ein landwirtschaftlicher Bio-Hof in Brück im Ortsteil Gömnigk.
Den Auftakt des Treffens machte Dipl.-Ing. Ulrich Meyer aus Brandenburg a.d. Havel mit einem Vortrag zur Verbesserung der Energieeffizienz von Unternehmen.
Im weiteren Verlauf wurde dann der Stand des Klimaschutzkonzeptes für Potsdam-Mittelmark besprochen. Im Kreis wurde hierzu zwischenzeitlich eine Maßnahmenliste des Klimaschutzkonzeptes mit sechs Handlungsfeldern vorbereitet.
Es gibt eine Unterteilung in
– kreiseigene Zuständigkeiten,
– Städte und Gemeinden,
– Mobilität und Verkehr,
– Energieerzeugung und -verteilung,
– Gewerbe, Industrie und Handel
sowie
– Land- und Forstwirtschaft.
Hierzu werden 50 Maßnahmen zur Umsetzung eines besseren Klimaschutzes vorgeschlagen. Zudem gibt es einen Themenspeicher, damit weitere Ideen nicht verloren gehen.
Vier “Leuchtturm” – Modellprojekte sollen zudem die Idee und Notwendigkeit des Klimaschutzes nach außen besser sichtbar machen.
Fazit:
Beim Thema Klimaschutz/Erneuerbare Energien ist Potsdam-Mittelmark auf einem guten Weg.
Andreas Schramm