Piraten in Teltow begrüßen und unterstützen den Aufbau einer Kindertrauergruppe

Berlin und Potsdam haben bereits Kindertrauergruppen. In Kindertrauergruppen werden trauernde Kinder, welche den Tod eines geliebten Menschen verarbeiten müssen, von qualifizierten und erfahrenen Trauerbegleitern durch Gespräche und kreative Angebote in ihrem individuellen Trauerprozess unterstützend begleitet.

Die Nachfrage nach Angeboten für eine solche Trauerbegleitung ist hoch, anbietende Gruppen sind komplett überlaufen.  Auch in der Region Teltow, Stahnsdorf und Kleinmachnow gibt es nun Aktivitäten zum Aufbau einer solchen Kindertrauergruppe.  Hierzu stellte Frau Sabine Elvert, welche seit Jahren ehrenamtlich beim Kinderhospiz engagiert ist,  am 05. November 2018 ihre Planungen zur Gründung einer solchen Gruppe im Sozialausschuss der Stadt Teltow vor.

Die Vorsitzende im Sozialausschuss und Stadtverordnete der Piraten in Teltow, Jeannette Paech begrüßt die Gründung der Kindertrauergruppe:

“Ich finde es sehr wichtig ein solches Projekt zu unterstützen. Bislang fehlt trauernden Kindern in Teltow eine professionelle Trauerbegleitung. Andere Städte wie etwa Berlin und Potsdam haben bereits Kindertrauergruppen. Auch die Region mit Teltow braucht eine solche Begleitung der trauernden Kinder. Die Stadt Teltow sollte den Aufbau der Kindertrauergruppe deshalb nach besten Kräften unterstützen.”

Am  Freitag, den 09.11.2018 findet durch Frau Elvert eine Informationsveranstaltung zum Thema Kindertrauergruppe um 19  Uhr im Philantow Mehrgenerationenhaus  in der Mahlower Straße 139 in Teltow statt. Dort können sich Interessierte informieren und mehr zur Gruppe erfahren.

Hier das Interwiev dazu mit Frau Elvert auf dem Teltowkanal:

https://www.youtube.com/watch?v=2gg84hFgaMs&feature=youtu.be