Bericht vom Kreistag am 03.12.2020 aus der Albert Baur Halle

Beginnend mit dem Bericht des stellvertretenden Landrates Herr Stein.

Klar Thema eins war Corona, nachdem sich die Fallzahlen des letzten Males als inkorrekt erwiesen(zu niedrig) wurden heute keine konkreten Zahlen gennnt-“denn sie schwanken ja von Tag zu Tag”. Die Inzidenz liegt ca bei 100. Der Teil-Lockdown wurde bis zum 21. Dezember verlängert.

https://www.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.685070.de

Zur Zeit kümmern sich 76 Mitarbeiter, die auf Standorte verteilt sind, um die Belange zum Thema Corona, Es werden auch Kontrollteams, die aus Vollstreckungsbeamten bestehen werden auf Streife geschickt. Später solles noch Unterstützung vom Zollamt geben.

Nächster Punkt- Modulbau in Beelitz hat seit letzter Woche eine Baugenehmigung und morgen wird es Gespräche mit dem Bürgermeister von Beelitz geben.

Rückblick: am 25.11 war Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Näheres hier:

https://www.potsdam-mittelmark.de/de/aktuelles-termine/neues-aus-dem-landkreis/aktuelles/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1017&cHash=3fa78d8f27a399d7dacbfdda7eb4f328

Werbung für den neuen Ausbildungsführer mit 2200 Ausbildungs- und Studienplätzen

https://www.potsdam-mittelmark.de/de/aktuelles-termine/neues-aus-dem-landkreis/aktuelles/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=510&cHash=72f0acc0b9b5c8efa77bc942a85f45e4

Auch wird es vom Landkreis eine Vermittlungsplattform für Baumaschinen, Baustoffen und Arbeitskräften geben.

Auf der Baustelle der Teltower Gesamtschule Grace Hooper wurden Baustoffe und Gerätschaften entwendet, die Polizei ermittelt.

Für den Katastrophenschutz gab es dieses Jahr zwei Löschfahrzeuge für 225.000 Euro zudem ein Rettungsbus zur Verfügung gestellt (RegioBus) der im Katastrophenfall mit Gardinen ausgestattet für die Privatsphäre sorgt.

Die Jugendfeuerwehr kann auf 18000 € für Wetterschutz, Experimentierkoffer, Laptops etc. zurückgreifen, da dieses Jahr Coronabedingt, kein Bedarf abgefragt wurde

Die Einwohnerfragestunde entfiel.

Weitere Themen: Erhöhte Bustaktung wegen Corona, Möglichkeit zur Materiellen Danksagung für Pflegepersonal (unsere Fraktion)

Kreisentwicklungsbudget (39-0-3)Abstimmung, Kostenbeitragssatzung Kitas (einstimmig), Abfallentsorgungssatzung und Abfallgebührensatzung angenommen.Grundstückskauf ehem. ERNO Gelände Bad Belzig- Gebiet total kontaminiert. Landkreis übernimmt sämtliche Kosten de Entkontaminierung.(einstimmig angenommen) Sonn- und Feiertagsverkauf in Kur-Ausflugs und Erholungsorten (einstimmig) Rettungsdienstgebührensatzung (einstimmig) Entgeltordnung Kreismusikschule:(31-11-0) Verlängerung d. Dienstleistungen Gründerzentrums (38-4-0), Eilentscheidung Anschaffung mobile Wildschweinbarrier (wegen afr. Schweinepest) (41-0-1) und last but not least der Terminplan für 2021.

Lieber Leser- ich danke für deine Geduld. Bis zur nächsten Sitzung 😉