Die Piratenbrandenburg haben in der Garnstr. 36 direkt im Herzen von Potsdam/ Babelsberg ihre Geschäftsstelle eröffnet. Im Rahmen der Eröffnung gab es eine kleine Feier.
Als ich die Räumlichkeiten betrat, erwartete mich eine gemütliche Atmosphäre, eher wie in einem Wohnzimmer, als in einer Geschäftsstelle. Man fühlt sich in den Räumlichkeiten gleich wie Zuhause.
Die Eröffnung war ein Riesenerfolg, Piraten und Nichtpiraten kamen von überall her, um der Eröffnung beizuwohnen.
Das Buffet war grandios, die Stimmung gut. Das Ganze wurde noch durch die piratische Dekoration untermalt.
Der Landesvorsitzende Raoul Schramm kündigte an, welche Events in der Geschäftsstelle geplant sind:
“Wir freuen uns und sind neugierig, wie die Geschäftsstelle von den Bürgern angenommen wird.
Wir erwarten ein gemischtes Klientel, wie Studenten, Familien, Asylbewerber und Rentner. Jeder ist bei uns willkommen, denn die Räumlichkeiten sollen ein Treffpunkt sein, um sich auszutauschen, kennen zulernen oder um an unseren Veranstaltungen teilzunehmen.
Natürlich soll sie auch für die Verwaltungsarbeit der Piraten Brandenburg zur Verfügung stehen.
Weiter sind Computerkurse, Schulungen, Treffen der Arbeitsgruppen und vieles mehr geplant.“
Auch das Thema Freifunk kommt nicht zu kurz. Es ist geplant, eine Freifunkanlage zu installieren, die nicht nur im Büro, sondern auch von den Bürgern mitgenutzt werden kann. Der Start wird dann im Schaufenster angekündigt.
Auch sollen Bänke vor der Geschäftsstelle aufgestellt werden und zum Verweilen einladen. Das letzte Wort hat allerdings die Stadt Potsdam, die die Genehmigung erteilt,
Weiter schildert Raoul, dass sie PIRATEN bereits in verschiedenen Gemeinden vertreten sind und ganz klar, ist für 2018 geplant, den Landtag in Brandenburg zu entern.
“Die Landesgeschäftsstelle ist eröffnet und wir freuen uns über Anregungen und nette Gäste”, sagt Raoul zum Abschluss.
Danke Raoul für Deine Worte nun wird aber ran an das Buffet …Viel Spaß und guten Appetit.
Bilder folgen…
Anmerkung: Die Babelsberger sehen sich nicht als mPotsdamer, sondern als “Eigenständig” Daher haben sie auch eine eigene “Nationalhymne”: