08. Mai – kein Tag wie jeder andere

Der 08. Mai ist Tag der Befreiung von Nationalsozialismus und der Beendigung des zweiten Weltkrieges.

Am 07. Mai 1945 wurde in Reims die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg durch den Chef des Wehrmachtführungsstabes unterzeichnet und trat am 08. Mai 1945 in Kraft. Die Kapitulationserklärung wurde anschließend für das Oberkommando der Wehrmacht und das Heer, für die Kriegsmarine und für die Luftwaffe am 09. Mai 1945 aus protokollarischen Gründen rückwirkend zum 08. Mai 1945 ratifiziert.  1.)

Nach offiziellen Zahlen ist von etwa 27 Millionen sowjetischen Kriegstoten auszugehen, davon etwa 13 Millionen Soldaten.      2.)

Wie viele sowjetische Soldaten im Kampf gegen den deutschen Faschismus tatsächlich ihr Leben ließen, wird sich nie genau klären lassen. Für mich ist jeder Einzelne von ihnen würdig, dass seiner gedacht wird.

Gedenken ist immer etwas sehr persönliches – ich werde der ihr Leben im Kampf gegen den deutschen Faschismus lassenden sowjetischen Soldaten heute in Kleinmachnow am Sowjetischen Ehrenmal gedenken.

08 mai grabstein

1.)  https://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungslose_Kapitulation_der_Wehrmacht

2.) https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegstote_des_Zweiten_Weltkrieges