Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Große,
ich habe für die nächste Einwohnerfragestunde des Kreistages folgende Fragen an Herrn Landrat Blasig:
Die Feuerwehren sind die Ausführenden, wenn es um das „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ von Mensch und Gut geht. Bei den Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis fehlen seit Jahren Rettungskräfte. Es fehlt an aktiven, ausgebildeten Kameraden.
Um das Ehrenamt Freiwillige Feuerwehr im Landkreis Potsdam-Mittelmark abzusichern und attraktiver zu machen, müssen neue Wege gegangen werden. Dies erscheint umso notwendiger als die Kameraden freiwillig eine kommunale Pflichtaufgabe erfüllen.
Möglich erscheint etwa
– die Durchführung von Ausbildungslehrgängen in Potsdam-Mittelmark statt -nur zentral- in Eisenhüttenstadt (lange Fahrwege würden entfallen),
– die Unterstützung durch Werbemaßnahmen (z.B. Werbeflyer, Werbevideos) für neue Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren,
– der Einsatz attraktiver Bonuszahlungen für aktive Kameraden
Ich habe nun folgende Fragen an Herrn Landrat Blasig:
1. Wie stellt sich die Entwicklung der Anzahl der Mitglieder der Feuerwehren im Landkreis Potsdam-Mittelmark im Zeitraum 2009 – bis heute dar (bitte Aufschlüsselung nach Jahren)?
2. Wie -konkret- hat der Landkreis Potsdam-Mittelmark die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis im Jahr 2017 unterstützt?
3. Welche der von mir oben genannten Möglichkeiten zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren (Durchführung von Ausbildungslehrgängen in Potsdam-Mittelmark statt Eisenhüttenstadt; Unterstützung Werbemaßnahmen wie Werbeflyer, Werbevideos; (attraktive) Bonuszahlungen für aktive Kameraden) bestehen bereits im Landkreis Potsdam-Mittelmark, welche der Möglichkeiten hiervon könnten innerhalb der nächsten 24 Monate noch umgesetzt werden?
Vielen Dank für die Beantwortung.
Mit freundlichen Grüßen