leider ist Weihnachten nicht für alle Menschen ein Fest der Freude..1,5 Mio. Menschen müssen regelmäßig die Tafeln aufsuchen. Arbeitslose, Hartz IV Empfänger, Menschen die trotz Arbeit aufstocken müssen, Kinderreiche Familie und Senioren, bei denen die Rente nicht reicht. Vor allen Kinder und ältere Menschen sind zunehmend von Armut betroffen.Daher müssen sich manche Menschen entscheiden, ob es ein sparsames Weihnachtsessen oder ein Geschenk für die Kinder geben wird.Was machen die Tafeln?
Die Idee hinter den Tafeln ist einfach, Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, werden von ehrenamtlichen Helfern verteilt. Denn auch in einem Land wie Deutschland gibt viele Bedürftige, die diese Lebensmittel gebrauchen können.
Was ist Weihnachten für Alle?
Am 15. Dezember 2018 findet in Bad Belzig die Aktion „Weihnachten für Alle“ wie jedes Jahr statt. Freiwillige Helfer/ innen sammeln Waren z.B. in Supermärkten), packen Weihnachtspakete, deren Inhalt gespendet und gesammelt wurde, um diese den bedürftigen Menschen zu übergeben. Veranstalter sind die Stadt Bad Belzig, Parteien und Vereine. Auch wir werden wieder dabei sein.
Ich will helfen- was kann ich tun?
Wir freuen uns über jede Unterstützung. Mitmachen kann jeder. Egal. ob als Spender oder Helfer.
Du kannst auch auf diese Aktion aufmerksam machen.
Wie läuft das Ganze ab?
Die Spenden können im Eingangsbereich von den Einkaufsmärkten am 15.12 von 8-18 Uhr abgegeben werden.
Gesammelt werden können: Lebensmittel, Spielwaren, Drogerieprodukte und alles von dem Ihr denkt, dass es dazu beiträgt, weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen.
Ihr könnt diese Waren in der Zeit von 8 bis 19 Uhr direkt in den Einkaufsmärkten Penny, Edeka, Norma und Rossmann sowie in den Schreibwarenläden in der Innenstadt hinter der Kasse abgeben. Ihr erkennt die teilnehmenden Märkte an dem entsprechenden Plakat.
Die Spenden werden dann dort eingesammelt und dann der Lebensmittelausgabe des VAL, der Bad Belziger Tafel übergeben.
Bitte unterstützt uns bei der Aktion „Weihnachten für Alle“, um auch in diesem Jahr den Bedürftigen ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren und sie an der Freude teilhaben zu lassen. so dass es noch lange heißen wird:
„WEIHNACHTEN FÜR ALLE – FREUDE UND LIEBE VERSCHENKEN”