Kommunalwahl 2019, Piraten sind bereit!

Am 26. Mai steht die  Kommunalwahl 2019 in Brandenburg an. In den Kreisen Potsdam-Mittelmark und im Havelland sind die Piraten bislang lediglich in einigen Stadtverordnetenversammlungen, Gemeindevertretungen bzw. Ortsräten vertreten.

Um flächendeckend eine kommunalpolitisch relevante Kraft darstellen zu können, ist eine weitergehende Vertretung insbesondere auch in den Kreistagen erforderlich.
Zum Entern der Kreistage hatten die  Piraten in beiden Kreisen vor geraumer Zeit mit weiteren Parteien Kandidatinnen und Kandidaten im Rahmen von Listenverbindungen aufgestellt. Grundvoraussetzung um am 26. Mai überall auf dem Wahlzettel  stehen zu können, ist hierbei die Beibringung von Unterstützungsunterschriften im Amt.

Dies stellt gerade für kleinere  oder sich frisch gegründete Parteien oder Wählervereinigungen eine oft nur schwer zu überwindende Hürde da. So müssen für die erfolgreiche Teilnahme alleine an der Kreistagswahl Potsdam-Mittelmark dem Kreiswahlausschuss mindestens 150 bestätigte Unterstützungsunterschriften vorgelegt werden.


In Potsdam-Mittelmark und dem Havelland haben die Piraten in den letzten Wochen trotz widriger Witterungsbedingungen fleissig “ihre Hausaufgaben gemacht” und mit dazu beigetragen, dass mehr als 500 (!) Unterstützungsunterschriften in den Ämtern zusammen kamen.
Überall dort wo Unerstützungsunterschriften beizubringen waren, konnten sogar mehr Unterstützungsunterschriften als erfordert erlangen werden.
Andreas Schramm, Vorsitzender der Piraten im Regionalverband Westbrandenburg freut sich über diesen Erfolg:


“Die Piraten im Regionalverband haben mit der Sammlung von mehr als 500 (!) Unterstützungsunterschriften den Grundstein gelegt, um zur Kommunalwahl flächendeckend mit auf dem Wahlzettel stehen zu können. Damit kann die Zulassung auch vieler Piraten in der kommenden Woche durch die Wahlausschüsse in Potsdam-Mittelmark und dem Havelland erfolgen. Ich möchte mich hier bei allen Menschen bedanken, die uns mit ihrer Unterschrift im Amt geholfen haben.

Genauso wichtig ist es mir, mich aber auch bei  denjenigen Menschen zu bedanken, die mit ihrem Einsatz beim Sammeln der  Unterschriften zu diesem herausragenden Ergebnis mit beigetragen  haben. Das sensationelle Ergebnis ist weiterer Ansporn für uns. Wir gehen mit hoher Motivation in die nächsten Wochen hinein und werden den Wahlkampf mit viel Spaß rocken!”