Alle Jahre wieder…Besinnliches oder wie mache ich es besser

Alle Jahre wieder – so lautet die magische Formel des Festes. Der Startschuss, wenn uns mal wieder bewusst wird, dass uns Weihnachten mal wieder völlig überraschend erreicht hat. Gestresst vom Alltag stürzen wir uns nun ins Getümmel um noch schnell Geschenke für unsere Lieben zu kaufen, da diese es nun mal erwarten. Weihnachten erscheint als das Fest im christlichen Kalender, das auf einzigartige Weise Ritualzumutung mit Ritualgenuss kombiniert.

Wieso überhaupt Weihnachten gefeiert wird, „weil das einfach zum Leben dazugehört“, weil es Brauch und Sitte ist und weil es schon immer so war.“

Genau da liegt der Teufel im Detail. Das ist der Grund warum viele Menschen auf der Stelle treten und nichts bewegen. „Weil es schon immer so war…“Das sagen die Politiker schulterzuckend, wenn man sie zu einem Thema fragt, warum was wie gehandhabt wird.

Es wird Zeit für etwas Neues. Geschenke und Überraschungen kann man seinen Lieben das ganze Jahr über bescheren. Schließlich braucht man dafür keinen festgeschriebenen Zeitpunkt, man liebt und schätzt sie doch das ganze Jahr über.

Für die die an diesem frei haben, macht etwas Schönes mit euren Lieben,  verbringt Zeit mit ihnen, denn das ist das Geschenk, was man nicht kaufen und bei Nichtgefallen umtauschen kann, sondern etwas was jedem gefällt und unbezahlbar ist.

Für die die arbeiten müssen, ein dickes danke, das Ihr auch an diesem Tag engagiert seid.

Es gibt Möglichkeiten, auf die ursprünglichen Wurzeln dieses Festes zurückzugreifen, auch wenn man nicht gläubig ist. Gutes tun indem man Menschen anruft (oder noch besser sich trifft), bei denen man sich schon lange nicht gemeldet hat. Menschen (in Einrichtungen, Nachbarn) besuchen, die keine Angehörigen haben. Asylbewerber einladen und mit ihnen gemeinsam kochen. Oder einfach mal abschalten. Ich bin sicher, Ihr habt auch selbst die eine oder andere schöne Idee.

In diesem Sinne, macht mal „was Neues“ und folgt nicht den Pfaden, weil „es schon immer so war“……


Kommentare

2 Kommentare zu Alle Jahre wieder…Besinnliches oder wie mache ich es besser

Es können keine neuen Kommentare mehr abgegeben werden.