Am 26. Mai 2019 findet in Brandenburg die nächste Kommunalwahl statt. In Potsdam-Mittelmark wird zur Kommunalwahl eine gemeinsame Liste von Die PARTEI, Piratenpartei und Die PARTEI der Sorben mit der Kurzbezeichnung antreten. Ziel des Bündnisses ist der Einzug in den Kreistag von Potsdam-Mittelmark sowie zahlreiche Städte und Gemeinden.
So stellten sich für die P Im Speckgürtel in Wahlkreis I (Kleinmachnow und Teltow) mit dem 56jährigen Rechtsanwalt Andreas Schramm sowie dessen Sohn Raoul Schramm zur Wahl. Raoul Schramm bringt bereits jetzt als junger Gemeindevertreter Schwung in die Gemeindevertretung in Kleinmachnow.
Im Wahlkreis II (Beelitz, Michendorf, Nuthetal und Stahnsdorf) treten die mit geballter Frauen-Power an. An der Spitze steht die erfahrene Stadtverordnete Jeanette Paech, gefolgt von Daniela Benze.
Im Wahlkreis III (Schwielowsee, Seddiner See und Werder (Havel)) steht mit Dr. Ermyas Mulugeta ein ausgewiesener Umweltfachmann an der Spitze. Ihm folgt auf Listenplatz 2 Ronny Eigenfeldt.
Im Wahlkreis IV (Beetzsee, Groß Kreutz, Kloster-Lehnin, Wusterwitz und Ziesar) wird die Sachbearbeiterin Corinna Schramm ihre Chance auf einen Sitz im Kreistag wahrnehmen.
Im Wahlkreis V (Bad Belzig, Brück, Niemegk, Treuenbrietzen und Wiesenburg/Mark) steht der ehemalige Notar Gerhard Luhmer auf Listenplatz 1. Ihm folgt der biologisch-technische Assistent Mathias Täge aus Wiesenburg/Mark.
Lars Krause, Landesvorsitzer von der Partei Die PARTEI freut sich: “Die Aufstellungsversammlungen für Potsdam-Mittelmark haben eine Koalition der Vernunft ergeben – mehr als nur eine Partei!”
und Andreas Schramm, Vorsitzender des frisch gegründeten Regionalverbandes Westbrandenburg der Piratenpartei ergänzt: “ – gemeinsam sind wir stärker!”
Neben den Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag stellten die P auch erste gemeinsame Bewerber für Städte und Gemeinden im Kreis Potsdam-Mittelmark auf. So steht zu erwarten, dass in Teltow, Kleinmachnow und Brück Mitte 2019 in die dortigen Kommunalvertretungen einziehen werden.